Johann Strauß-Orchester Kurpfalz
Wenn ein Neujahrskonzert in einer großen deutschen Stadthalle nach fünf Tagen Vorverkauf bereits im November ausverkauft ist, dann darf ein Orchester behaupten, es ist bei seinem Publikum angekommen. Jahrelange kontinuierliche Qualität und ein hoher Anspruch an sich selbst und die Gesangssolisten – dafür steht das 1995 gegründete „Johann Strauß-Orchester Kurpfalz“ .
Das „Schwere Leichte“ mit Hingabe zu interpretieren und damit dem Zuhörer Genuß zu vermitteln ist die Maxime der hauptberuflichen Opern- und Konzertorchestermusiker.
Mit Prof. Wolfram Koloseus , einem langjährigen Mitglied der Wiener Sängerknaben und heutigem Dozenten an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat das Orchester einen profunden Dirigenten, der vom Flügel aus das Orchester führt. Moderiert werden die Konzerte vom Orchestergründer Frank Ringleb.
Die Musiker bieten in den Konzerten regelmäßig auch solistische Proben ihres Könnens und demonstrieren damit das enorme individuelle Leistungsniveau.
1997 und 2007 wurden zwei CD´s als Konzertmitschnitte produziert.
Ein kleines Video des Johann Strauß-Orchesters finden Sie hier.